ScherzKekse

Scherzkekse

für etwa 80 Stück

Boden

250 g Mehl (und Mehl zum Arbeiten)

1 TL Backpulver

50 g gem. Mandeln

100 g Zucker

1 Ei (Größe L)

125 g Butter

1 Biozitrone

Lebensmittelfarbe rot

 

Deckel

150 g Mehl

150 g Zucker

1 Pkn Vanillezucker

2 TL Backpulver

2 Eigelb

1 Eiweiß

200 g Butter

250 g Haferflocken (zart)

3 Bananen

1 Biolimette

Lebensmittelfarbe grün, blau, gelb

und

200 g Sauerkirschmarmelade

1 Eiweiß

170 g Puderzucker

Zuckerperlenaugen

Saure Schlange (Haribo)

 

Für den Boden

1. Mehl sieben, mit Backpulver und Zucker und mischen. Schale von Zitrone reiben und untermischen.

2. Die Butter in kleine Würfel schneiden, zusammen mit dem Ei zum Mehlgemisch geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Geduld, das dauert. Soviel Farbe dazu, bis der Teig rosarot ist.

3.Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (besser über Nacht).

4. Backofen vorheizen: 175 °Grad (Elektro), 160 °Grad (Umluft), Stufe 2 (Gas). Drei Backbleche mit Backpapier auslegen.

5. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal durchkneten. Mit Mehl dünn (3 mm) ausrollen und runde Kekse ausstechen (geht gut mit einem Schnapsglas, wenn man keinen runden Ausstecher hat). Auf´s Backblech legen und 10 Min backen. Rausnehmen und auskühlen lassen.


 

Für den Deckel

6. 100 g Mehl sieben und mit Zucker, Vanillezucker und Backpulver vermischen. Das Eigelb darunter rühren (sehr bröselig).

7. Butter in einem größeren Topf schmelzen und abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen und unter Mehlgemisch heben. Ist immer noch ziemlich bröselig.

8. Haferflocken in den Topf zur flüssigen Butter geben und gut vermengen, im Anschluss unter das Mehlgemisch geben und mit dem Rührgerät ordentlich verrühren.

9. Masse halbieren. Limettenschale von der Limette reiben. Limette auspressen. Bananen schälen und pürieren. Die eine Teigmasse mit dem Bananenpüree, 50 g Mehl und gelber und grüner Lebensmittelfarbe verrühren, bis eine zähe Masse entstanden ist. Die andere Teigmasse mit Limettensaft, Limettenschale und blauer und grüner Lebensmittelfarbe verrühren bis auch eine zähe Masse entstanden ist. Notfalls noch ein bisschen Wasser hinzufügen.

10. Backofen vorheizen: 200 °Grad (Elektro), 180 °Grad (Umluft), Stufe 3 (Gas). Drei Backbleche mit Backpapier auslegen.

11. Mit einem kleinen Löffel aus beiden Teigen kleine Stücke abstechen und die zusammen mit den Händen zu knapp walnussgroßen Kugeln formen und auf das Backblech mit ein bisschen Abstand setzen. Bisschen platt in Talerform drücken. Taler sollten kleiner sein als der Boden, da die Kekse beim Backen noch ein bisschen aufgehen.

12. Ab in den Ofen für 9 min. Rausnehmen, abkühlen lassen.


Fertigstellen

13. Sauerkirschkonfitüre pürieren. Auf den „Bodenkeks“ mit der unteren Seite nach oben gelegt einen Klecks Konfitüre geben. „Deckelkeks“ draufsetzen und 3 Stunden antrocknen lassen.

14. Saure Schlangen in 3 cm lange Stücke schneiden. Eiweiß steif schlagen, Puderzucker einrieseln lassen. Zuckermasse in eine Spritztülle füllen (oder einen Gefrierbeutel und eine Ecke klein abschneiden). Mit dem Puderzucker auf den Deckelkeks zwei Augen und einen Mund spritzen. Zuckeraugen und Sauer Schlange als Mund aufsetzen und leicht andrücken. Nicht mehr als 10 Kekse zeitgleich machen, da die Zuckermasse sehr zügig antrocknet. Mind. 3 Stunden durchtrocknen lassen.

 

Ja, echt Arbeit, aber lohnt sich.

Scherzkekse_webjpg