SommerKekse voller Sonne und guter Laune

AprikosenSchmandSchnitten

 

Für 80 Stück

 

175 g Mehl (und Mehl zum Arbeiten)

1 TL Backpulver

75 g Zucker

90 g Butter

75 g Schmand

 

Für den Belag

2 EL Aprikosenkonfitüre (fein)

30 g Butter

50 g Zucker

125 g Schmand

100 g gem. Mandeln

50 g Pinienkerne

 

  1. Butter in kleine Stücke würfeln. Mehl in eine Schüssel sieben, mit Backpulver und Zucker mischen. Die Butter mit dem Schmand dazugeben und mit den Händen zügig zu einem glatten Teig kneten. In einer Plastebox packen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Für den Belag Butter mit Schmand in der Pfanne auf kleiner Temperatur schmelzen, Zucker hinzufügen, gut durchrühren und für eine Minute köcheln. Abkühlen lassen und anschließend mit einem Schneebesen die gemahlenen Mandeln unterrühren.
  3. Backofen vorheizen: 180 °C (Ober-/Unterhitze, Umluft 160 °C. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem Backpapier zu einem Rechteck (25 x 35 cm) ausrollen oder gleich eine rechteckige Auflaufform in ähnlicher Größe mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
  4. Aprikosenkonfitüre auf der Teigplatte ausstreichen. Die Schmand-Mandelmasse mit einem Spatel portionsweise gleichmäßig darauf verteilen. Pinienkerne drüberstreuen und leicht andrücken. Im Ofen auf der mittleren Schiene 24 Minuten backen. Ofen aus machen und noch für 5 Min in der Nachhitze stehen lassen.
  5. Mit dem Packpapier vom Blech ziehen bzw. aus der Form nehmen, abkühlen lassen. Erst in Quadrate (ca. 4 x 4 cm) schneiden und diese dann diagonal teilen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  6. Luftdicht verpackt aufbewahren. Schmecken erst richtig gut, wenn sie eine Nacht in der Dose verbracht haben.
AprikosenSchmandSchnittenjpg