Weihnachtsspiralen

Weihnachtsspiralen

Für 80 Stück

300 g Mehl (und Mehl zum Arbeiten)

1 Prise Salz

2 TL Natron

175 g Zucker

180 g Butter

80 g Mandeln (gehackt)

60 g Apfelringe (getrocknet)

1 TL Lebkuchengewürz

1 ½ TL Zimt

Rote Lebensmittelfarbe 

  1. Gehackte Mandeln in einer Pfanne kurz trocken anrösten und abkühlen lassen. Die Apfelringe in sehr kleine Würfel schneiden und beiseite stellen.
  2. Mehl mit Natron, Zucker und Salz mischen. Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in zwei gleich große Stücke teilen. Einen Teil mit dem Lebkuchengewürz verkneten, den anderen Teil mit dem Zimt. Diesen mit der Lebensmittelfarbe rot einfärben. Beide Teige nochmal halbieren. Die Teigviertel zwischen zwei Frischhaltefolien sehr dünn zu Rechtecken ( ca. 30 cmm x 18 cm) ausrollen.
  3. Den roten Teig zuunterst legen. Die Hälfte der gehackten Mandeln und Apfelwürfel gleichmäßig darüber streuen. Den hellbraunen Teig darüberlegen und von der Längsseite her aufrollen (lässt man den unteren Teig auf der Frischhaltefolie ist dies dafür sehr hilfreich). Mit den anderen Teigen und Zutaten genauso verfahren. Die Rollen in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.
  4. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen vorheizen: 190 °C (Ober-/Unterhitze), Umluft 170 °C. Mit einem scharfen Messer 8 mm breite Scheiben von den Rollen abschneiden. Diese auf die Backbleche legen. Im Ofen für 14 – 16 Min. backen. Rausnehmen und abkühlen lassen. Luftdicht verpacken.

Weihnachtsspiralen_02_kleinjpg