gegenderte Kekse
Keks
Für 120 Stück
500 g Mehl (und Mehl zum Arbeiten)
½ Pckn Backpulver
250 g Zucker
3 Pckn Vanillezucker
3 Eier (Größe L)
100 g gehackte Haselnüsse
100 g ganze Haselnüsse
1 unbeh. Limette
1 Prise Salz
Blaue Lebensmittelfarbe
- Limette mit warmen Wasser abwaschen, Schale abreiben und beiseite stellen, Gehackte und ganze Haselnüsse in einer Pfanne trocken anrösten, abkühlen lassen.
- Zucker mit Vanillezucker mischen, Eigelbe hinzufügen, Eiweiße extra in eine Schüssel geben. Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Eigelbe mit Zucker erst auf kleiner Stufe, dann auf höchster Stufe schaumig rühren. Eiweißschnee portionsweise mit einem Schneebesen unterheben. Teig blau färben.
- Geröstete Haselnüsse und abgeriebene Limettenschale unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und drüber sieben, nach und nach zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig noch ein wenig Mehl hinzufügen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen vorheizen: 180 °C (Ober-/Unterhitze), Umluft 160 °C. Den Teig in sechs Stücke teilen. Aus den Stücken 2 cm dicke Rollen formen (Backblechlänge). Die sechs Rollen mit ein wenig Abstand aufs Backblech legen.
- Im Ofen bei ca. 35 min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Rausnehmen und noch heiß mit einem Messer in 1 cm breite schräge Stücke schneiden. Sind die Teigstangen zu sehr abgekühlt, lassen sie sich nicht mehr schneiden, da der Teig beim Abkühlen stark aushärtet. Also ran ans Schneiden, auch wenn´s noch fast heiß ist. Keksstücke abkühlen lassen.
Keksin
Für 40 Stück
150 g gem. Mandeln (blanchiert)
25 g Mehl
½ TL Backpulver
75 g Zucker
75 g Fruchtzucker
200 g Marzipan
1 Eiweiß
6 cl Marillenlikör
10 Tropfen Orangenaroma
Rosa Lebensmittelfarbe
100 g Mandelblättchen
Puderzucker
Glitzerspray Gold
- Marzipan mit einer Reibe grob reiben. Eiweiß, Marillenlikör hinzugeben und mit dem Rührgerät erst auf kleiner Stufe, dann auf höchster zu einem Brei verarbeiten.
- Zucker nach und nach hinzufügen. Teig rosa färben und Orangenaroma unterrühren. Mandeln mit Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unterkneten.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen vorheizen: 180 °C (Ober-/Unterhitze), Umluft 160 °C. Auf einem Teller Mandelblättchen verteilen. Mit einem kleinen Teelöffel Teigbatzen abstechen und zwischen den Händen zu Kugeln formen (bisschen kleiner als eine Walnuss), in den Mandelblättchen wälzen und auf das Backblech setzen.
- Im Ofen 12 Min backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit Glitzerspray und Puderzucker bestäuben.
Keksanon
Für etwa 80 Stück
250 g Mehl (und Mehl zum Arbeiten)
1 TL Backpulver
50 g gem. Mandeln
125 g Zucker
1 Ei (Größe L)
150 g weiche Butter
1 EL Tonkabohnenpaste
Lebensmittelfarbe (lila)
½ Glas Holundergelee (alternative schwarze Johannisbeere)
200 g weiße Kuvertüre
Bunte Streusel
- Mehl sieben, mit Backpulver und Mandeln mischen. Butter mit Rührgerät cremig rühren, Zucker unterrühren. Ei hinzugeben und ordentlich cremig rühren. Tonkabohnenpaste, Lebensmittelfarbe und Limettenschale unterrühren.
- Mehlgemisch darüber streuen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Geduld, das dauert. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (besser über Nacht).
- Backofen vorheizen: 175 °Grad (Elektro), 160 °Grad (Umluft), Stufe 2 (Gas). Drei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal durchkneten. Mit Mehl dünn (3 mm) ausrollen und mit der Ausstechform runde Kekse ausstechen. Auf´s Backblech legen und 12 Min backen. Rausnehmen und auskühlen lassen.
- Auf die Hälfte der Kekse Holunderbeerengelee geben (geht am einfachsten mit einer Gradierspritze), die andere Hälfte der Kekse draufsetzen. Anziehen lassen (dauert gern 5 Stunden).
- Weiße Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und die Doppelkekse zu einem Drittel eintauchen, am Rand abstreifen und zum Trocknen auf ein Backpapier legen. Bevor es trocknet noch mit den Zuckerstreuseln bestreuen.