Your Personal Keks


Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch seinem Wesen entsprechend ein Pendant in Keksform hat. Dabei geht es gar nicht darum, was der Mensch besonders gerne isst, sondern wie er ist.

Jedes Aroma, jede Farbe, jede Form macht eine Aussage und in Gesamtkombi kann man hieraus einen Keks zu einem Menschen erfinden. Klingt ein bisschen schräg, aber funktioniert.

Zum Beispiel meine Schwester:

Geradlinig, ehrlich, deutlich, bodenständig, verantwortungsbewusst, voller Engagement, praktisch, menschenzugewandt und ein bisschen außergewöhnlich.

Apfel und Haselnuss stehen für Geradlinigkeit, Ehrlichkeit und Tradition. Vollmilchschokolade für Vertrauen und Herzenswärme. Vanille für liebevolle Zuwendung. Das Ganze als einfacher Cookie verpackt und für das Außergewöhnliche bekommt der noch ein bisschen Goldglitzerspray. Fertig.

Die Entwicklung des „Personal Keks“ kann manchmal Tage dauern, manchmal noch länger. Trotz mehreren Versuchen habe ich den Keks für meine Physiotherapeutin noch immer nicht gefunden. Liegt wohl an der engen Schmerzassoziation, die ich zu ihr habe... obwohl sie wirklich ein feiner, lustiger Mensch ist.

Die Kombination von allem macht es.

Welcher Teig ist geeignet? Welche Form? Welche Farbe? Welche Aromen?

Und natürlich kommen wie immer bei der Arbeit mit Symbolik, die eigenen individuelle Interpretationen und Verbindungen hinzu. Die Farbenlehre zum Beispiel gibt Werte vor, wofür diese Farbe steht. Doch jeder von uns hat seine eigene Assoziation und Erfahrung mit Grün oder Orange oder Blau. Außerdem hat unser Gehirn beim Essen auch noch eigene Interpretationen. Wir können süße bunte Kekse, dank der Süßigkeitenindustrie als annehmbar empfinden, aber blaue Chips würden uns Schwierigkeiten machen.

Für die, die es ausprobieren wollen:

Rot 

Orange

Gelb 

Grün

Blau 

Violett

Magenta 

Schwarz

Kraft, Stärke, Dynamik, Lebenskraft, Liebe, Aggression

Lebensfreude, Veränderung, Bewegung, Freude, Glück

Heiterkeit, Kontaktfreude, Verstandeskraft, Vitalität

Neubeginn, Veränderung, Wachstum, Kreativität

Vertrauen, Kommunikation, Ruhe, Konzentration, Frieden

Heilung, Weitsicht, Veränderung, Gefühlstiefe

Verspielte Freude, Glück, Lebensenergie, Bewegung

Ein NoGo für Kekse – schwarzes Essen ist tot

Das funktioniert mit Aromen, Nüssen und Früchten auch. Einfach mal machen.

Natürlich kann ich auch den entsprechenden Keks für Dich entwickeln. Sprich mich einfach an: info@keksefueralle.de

Was beim einzelnen funktioniert, gelingt auch mit Teams. Als Trainer und Teamcoach entwickle ich auch im Rahmen einer Teamentwicklung mit dem Team gemeinsam ihren eigenen geschmackvollen Keks. Wir schauen uns die Werte des Teams an und wofür sie stehen wollen. Dann entwickeln und backen wir gemeinsam DEN TeamKeks. Dieses gemeinsame Erlebnis hat eine besondere Dynamik und gibt dem Team nachhaltig ein WirGefühl, an das sie sich immer erinnern können. Und falls die Erinnerung abnehmen sollte, brauchen sie einfach nur ihren Keks essen. Geschmack und Geruch sind kräftige Gedächtnisanker.
Mehr Infos finde Sie unter  Vertriebstraining Coaching Kommunikation (david-ulbrich.com)

"Der ideale Keks wird nie existieren.
Er ist es jetzt, wenn wir ihn mit vollen Zügen genießen."